Enndingen

Stadt an der Enn

Weathering - die Kunst gealterter Modelle - September 2016

Jubiläumsbeitrag: 10 Jahre Enndingen.de 2006 - 2016

 

Bei der Modellbahn dreht sich alles um das Vorbild. Von manchen wird daher zum Beispiel sehr großer Wert auf die vorbildgerechte Beschriftung bis ins kleinste Detail gelegt. Der Hersteller erhält eventuell sogar Schelte, wenn die Wagenreihung vom Vorbild abweicht.

Im Bild: das Symbol "Wagen 3" eines digital bedruckten Touristik-Wagens ist nur unter der Lupe sichtbar - Klicken zum Vergrößern (gilt für alle Fotos). 

Allerdings gibt es eine bemerkenswerte Toleranz gegenüber dem sichtbaren Erhaltungszustand des rollenden Materials. Loks und Wagen sehen aus wie eben aufs Gleis gesetzt. Keine Beulen, keine ausgebesserten Stellen, kein Rost, kein ausgebleichter Lack - kurz keine Patina. Und Schmutz, Reste vom Ladegut oder Graffiti schon gar nicht. Dabei ist dies insbesondere bei Güterwagen völlig vorbildfremd.

Gründe für die Ablehnung gealterter Modelle können sein:

  • Das Vorbild ist in diesem Punkt nicht nachahmenswert. Die eigene Bahn muss sauber bleiben!
  • Der Handel bietet nur selten gealterte Modelle an. Es ist eben teure Handarbeit.
  • Die gelungene Alterung ist eine besondere Kunst. Misslungen ist das Modell in jeder Hinsicht fast wertlos. 
  • Ein gut gealtertes Modell ist nicht deshalb auch mehr wert als das "saubere" aus der Packung.

Die folgenden Beispiele gealterter Modelle sollen das Thema Alterung - oder international Weathering genannt, daher ein wenig in den Fokus rücken. Im Ausland werden gealterte Modelle oft höher geschätzt, als bei uns. Und das, obwohl die deutschen Modellbahnen in Sachen Vorbild meist eine Referenz sind.



Vorbild und Modell im Video-Clip (YouTube)

  • Vorbild: Piksauberer, neuer Müllzug und danach ein typischer Güterzug wie er täglich zu sehen ist.
  • Vorbild: viele gleichartige Waggons, aber keiner gleicht dem anderen (Ganzzug).
  • Vorbild: Kurzer Tankzug mit Wagons in gutem Zustand. 

 

 Modell-Güterzug aus zum Teil meisterhaft gealterten Güterwagen.

Alterung durch den Hersteller

Die Alterung durch den Hersteller beläuft sich in den meisten Fällen auf einen zusätzlichen Farbstreifen. Nur ganz selten wird eine aufwändige Alterung angeboten - und diese sieht dann nicht immer gut aus.

 



Eine Diesellok von Trix mit einem angedeuteten Rußstreifen auf dem roten Lack.

Ein Güterwagen von Trix mit deutlichen Spuren vom Ladegut.

Die Modellbahn Union bietet auch aufwändig gealterte Modelle an. Allerdings rollt meines leider sehr schlecht.

Als weiteres Beispiel hier verlinkt ist ein Kesselwagen der KVG, mit einer auf dem Produktbild durchaus gelungenen, in der ausgelieferten Serie aber enttäuschenden Alterung durch den Hersteller.

Vielleicht bringt der neue Digitaldruck mit dem zum Beispiel der Touristik-Wagen (siehe oben) gestaltet wird auch neue Möglichkeiten zur wertigen und dennoch bezahlbaren Alterung von Modellen durch die Hersteller.

Do it yourself

Meine meisten Versuche in der Alterung habe ich mit vergleichsweise groben Sprühdosen gemacht. Aber auch mit Pulver und Lackstiften habe ich experimentiert. Dazu kommt Mattlack, um den Plastik-Glanz zu verdecken. Einige meiner besseren Ergebnisse genügen mittleren Ansprüchen.
Wer sich vorstellen kann, selbst Hand an seine Modelle zu legen, dem sei die Liste mit Anleitungen und Video-Tutorials am Ende dieses Beitrags empfohlen.

 



 Tankwagen: Original  -  Matt  -  Matt schmutzig  -  Stark gealtert  -  Umgefärbt

Modelle aus zweiter Hand

Auf Börsen und Online-Marktplätzen werden hin und wieder auch gealterte Modelle angeboten. Wie bereits erwähnt, teilweise günstiger als ein "sauberes" Modell. Wenn auch nicht jede, so ist die eine oder andere Arbeit recht gelungen.







Leider misslungen 

Wie erwähnt und an den unterschiedlichen Ergebnissen auch gut zu sehen, ist Weathering eine Kunst. Neben einem gewissen Talent ist vor allem handwerkliches Geschick und Erfahrung nötig, die es zu erwerben gilt. Daher zeige ich auch einige Beispiele aus dem "Giftschrank". Für wenig Geld aus zweiter Hand erworbene Modelle die nur noch zum weiteren Üben zu gebrauchen sind.




Professionelle Alterung

Wenn ein geschultes Auge, Sachkenntnis im Bahnbetrieb, Materialkunde und handwerkliches Geschick zusammentreffen, ist ein meisterhaftes Ergebnis möglich. Auch die oben gezeigten vormals grellblauen, niederländischen Schüttgutwagen wurden professionell gealtert. 
Insbesondere bei fachkundiger Arbeit kann man den Grad der Alterung beeinflussen. Von nur leichten Gebrauchsspuren bis hin zum Wagen, der mehrfach Instand gesetzt nun seine besten Zeiten hinter sich hat und vor seiner Verschrottung steht (Z-Stellung). Dabei ist der schlechte Zustand meist mit höherem Aufwand in der Gestaltung verbunden. 




Weitere Aspekte zum Thema

 


Derselbe Wagen, derselbe Hersteller. Über die Jahre weist das Modell eine gut erkennbare Streuung der Serie auf.

Mit einem guten Mattlack wie dem MR TopCoat flat kann man schnell und einfach bei einem Modell den Plastikglanz beseitigen.

  • Fotogalerie mit weiteren gealterten und gesuperten Modellen.
  • Fotogalerie mit einigen Ladegütern. Teils selbst gealtert, teils auf oder in gealterten Modellen.
  • Beitrag über das Altern von Plastikbausätzen.
  • Straßen, Wege und Gebäude müssen auch nicht wie mit dem Hochdruckreiniger gesäubert erscheinen.

Auswahl weiterführender Links

Dem Marktanteil entsprechend sind die meisten Beispiele in H0. Das Thema Alterung ist jedoch recht präsent und damit sind auch gute Berichte und Tutorials nicht schwer zu finden.