Enndingen

Stadt an der Enn

Die Tür macht auf, aber die richtige! - Januar 2013

Bei den Leig-Wagen für den Stückgut Schnellverkehr von Fleischmann (830684) lassen sich digital alle vier Türen separat öffnen bzw. schließen. Je eine eigene Funktionstaste ist für eine Tür zuständig.

Tür 1, jetzt unverwechselbar, öffnet sich

Am Güterbahnsteig angekommen, soll sich nun auch die richtige Tür öffnen. Nur, welche der vier ist die richtige?
Das Modell hat ein Bremserhaus an einer Stirnseite und über dieses Merkmal lässt sich eine Tür identifizieren. Allerdings muss man sich die Zuordnung merken und dann jeweils auf die aktuelle Fahrtrichtung "umdenken" - nicht gerade eine Stärke von mir.

So habe ich mich daher entschlossen, die Tür 1 von Wagen 1 zu kennzeichnen. Sehr auffällig und dabei vergleichsweise einfach umzusetzen erschien mir dies auf dem Wagendach. Das Dach ist, wenn auch etwas störrisch, abnehmbar. Besagte Tür 1 hat nun eine vor allem von oben deutlich sichtbare helle Markierung. Darüber hinaus habe ich die Dächer der beiden Güterwagen verschieden farbig gestaltet.

 

 

 

Bei einer Neuauflage eines solchen Funktionswagens rege ich ein digital schaltbares, beidseitiges rotes Zugschlusslicht an. Meistens waren die Leig-Einheiten über die Regel "maximal 10 Achsen" allein mit ihrer Lok auf der Strecke unterwegs.

Ein ganz besonderes Modell ergäbe sich in Kombination mit einem Sounddecoder, der sowohl das Öffnen und Schließen der Türen geräuschvoll begleiten darf, als auch eine Anzahl Soundclips rund um das Be- und Entladen zur Auswahl hätte.

Ein solches Funktionsmodell mit Sound kann ich mir auch als Gepäckwagen, Halbgepäckwagen oder Steuerwagen im Nahverkehr vorstellen. Auch hier ergäbe sich ein abwechslungsreicher Einsatz.